»Müssen jetzt aktiv werden, um Klimakrise zu bekämpfen«
»Ende Gelände« plant Blockaden im Rheinland. Demo am Sonnabend für Erhalt bedrohter Dörfer. Gespräch mit Kathrin Henneberger
Gitta DüperthalDas Bündnis »Ende Gelände« plant eine Aktion des zivilen Ungehorsams, um die Tagebaue im Rheinischen Braunkohlerevier zu blockieren. Tausende Aktivistinnen und Aktivisten aus ganz Europa werden vom 19. bis 24. Juni erwartet. Was genau haben Sie vor?
Wir wollen den sofortigen Kohleausstieg selbst in die Hand nehmen. Der Braunkohletagebau und die Kraftwerke im Rheinland sind mit die größten CO2-Quellen innerhalb Europas. Aus unserer Sicht sind es Orte des Unrechts, we...
Artikel-Länge: 3860 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.