Warum lächelt ihr?
Kubanische Revolution aus Enkelperspektive: »Granma. Posaunen aus Havanna« am Maxim-Gorki-Theater in Berlin
Erik ZielkeVor 1960 floh bekanntlich der kubanische Diktator Batista von der lateinamerikanischen Insel. Die Führung wurde fortan von den Brüdern Castro, Che Guevara und weiteren Revolutionären übernommen, die mehr als zwei Jahre zuvor mit der Yacht »Granma«, titelgebend für diesen etwa zweistündigen Theaterabend, für die Befreiung ihrer Heimat gen Kuba fuhren, um den Kampf aufzunehmen. Aber mit dem Sieg war die Revolution nicht vorbei: Sie ist seit dieser Zeit kubanischer All...
Artikel-Länge: 4311 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.