Tagelang im Bett fixiert
Regierungsfraktionen setzen weiterhin auf Zwangsmaßnahmen in Psychiatrien, Haftanstalten und im Jugendarrest
Markus BernhardtDie Vorwürfe wiegen schwer: Verwahrlosung, anhaltende Zwangsfixierungen, chaotische Zustände und Personalmangel sollen in nicht wenigen psychiatrischen Einrichtungen und Kliniken zum Alltag gehören. Nicht erst seit der kürzlich ausgestrahlten Folge der RTL-Serie »Team Wallraff« ist vielen Menschen bewusst geworden, wie es um die psychiatrische Versorgung und Unterbringung in Deutschland tatsächlich bestellt ist. So sollen etwa im Klinikum Frankfurt-Höchst einzelne P...
Artikel-Länge: 4558 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.