Fragile Macht
Eine Ausstellung in der »Galerie Olga Benario« zum 60. Jahrestag des Frauenprotestes gegen die letzten Berliner Judendeportationen in der Rosenstraße
Maren Cronsnest»Ich sah, wie der SS-Mann hinter den Maschinengewehren den Mund weit aufriß. Ein Kommando? Unser Schreien übertönte alles. Dann etwas Unerwartetes: Die Soldaten bauten die Maschinengewehre ab. Als sie die Munitionskästen schlossen, wurden wir alle plötzlich still. Man hörte Weinen und Schluchzen. Zögernd fanden sich wieder jene ein, die in Todesangst vor den Maschinengewehren gewichen waren.«
Dieser Augenzeugenbericht aus dem Buch»Frauenprotest in der Rosenstraße...
Artikel-Länge: 3595 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.