Präzedenzfall für Indiens Musliminnen
Paar will mit Petition vor dem Obersten Gerichtshof Indiens Moscheen komplett für Frauen öffnen lassen
Thomas BergerNach dem als historisch gewerteten Urteil des indischen Supreme Court, das Frauen im gebärfähigen Alter den Zutritt in einem ihnen bisher verschlossenen Hindutempel im Süden des Landes gewährt, wollen sich nun auch Indiens Musliminnen nicht länger von Gebetsstätten aussperren lassen. Eben mit Verweis auf die als Vorbild geltende Entscheidung zum Sabrimala-Tempel im Bundesstaat Kerala vor einem halben Jahr hat ein muslimisches Ehepaar aus der Großstadt Pune vor dem O...
Artikel-Länge: 3217 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.