Der Stoff der Weltmaschine
Öl und Terror: Das Dokumentartheaterstück »Schwarze Ernte« im Hebbel am Ufer in Berlin
Jakob HaynerDer Musiker Mattef Kuhlmey greift nach der Gitarre und spielt eine Melodie an, in welche die Darsteller auf der Bühne – Claudia Splitt, Rashidah Aljunied, Lajos Talamonti und Oscar Olivo – einstimmen. Es ist »Paint it Black« von den Rolling Stones.
Tatsächlich wird an diesem Abend viel mit schwarzer Farbe gemalt, auf den weißen Boden und die weiße Rückwand, in der sich ein Waschbecken befindet, das irgendwann auch mit schwarzer Farbe voll- und dann überläuft. Becher...
Artikel-Länge: 3984 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.