Ankara zündelt im Mittelmeer
Gasstreit zwischen Türkei und Zypern eskaliert weiter. Nordzypriotische Regierung wird auf Linie gebracht
Nick BraunsSeit Anfang letzter Woche führt die Türkei das größte Seemanöver ihrer Geschichte durch. Die »Operation Seewolf« mit rund 130 Schiffen dient laut Verteidigungsminister Hulusi Akar dem Schutz der Rechte der Türkei in der Ägäis, dem östlichen Mittelmeer und auf Zypern. 2011 wurden im östlichen Mittelmeer gigantische Gasfelder entdeckt, an denen die Türkei ihren Anteil haben will. Ankara beansprucht dafür fast das gesamte Seegebiet um Zypern, vor allem die »Türkische ...
Artikel-Länge: 3134 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.