»Der Widerstand hat uns als Hausgemeinschaft gestärkt«
Berliner Mieter organisieren sich gegen den Verkauf ihres Wohnhauses an Spekulanten. Ein Gespräch mit Jeannette Brabenetz
Carmela NegreteFür diesen Samstag organisiert Ihre Hausgemeinschaft »Krossener 36« eine Demonstration in Berlin-Friedrichshain. Wogegen protestieren Sie?
Das Haus wurde im April dieses Jahres sehr teuer an einen Investor verkauft. Sollte es zu Modernisierungen oder gar Umwandlung in luxussanierte Eigentumswohnungen kommen, werden wir verdrängt. Denn die zu erwartenden horrenden Mieten können wir uns nicht leisten.
Wer unterstützt vor Ort Ihren Kampf gegen die Verdrängung?
Wir erha...
Artikel-Länge: 3805 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.