Faschistisches Vokabular bleibt straffrei
Deutsche Rechtsrocker vertreiben ihre Werke von Dänemark aus und manipulieren Erscheinungsdaten
Pierre Briegert, Dortmund»Für unser Fest ist nichts zu teuer, 10000 Juden für ein Freudenfeuer«, singt die Band »Weisse Wölfe« aus dem sauerländischen Arnsberg auf ihrer CD »Weisse Wut«. Und im Refrain heißt es: »Sie tun unserer Ehre weh. Unsere Antwort: Zyklon B«. CD-Cover und -Booklet sind mit FAP-Fahnen, Hakenkreuzen, vermummten und bewaffneten Gestalten sowie dem Schriftzug »Gas hat Zukunft« versehen. Eine heutzutage ungewohnt deutliche Sprache für eine deutsche Rechtsrock-Band. Doch ga...
Artikel-Länge: 2580 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.