»Weitere Schläge gegen AKP und MHP notwendig«
Nach Wahlsieg der oppositionellen CHP in Istanbul ist Weg zum Ende der Erdogan-Herrschaft geebnet. Ein Gespräch mit Yavuz Fersoglu
Gitta DüperthalNachdem der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan die reguläre Wahl im März annulliert und eine erneute erzwungen hatte, muss er nun seine Niederlage eingestehen. Wieder hat sich der Oppositionspolitiker der Republikanischen Volkspartei, CHP, Ekrem Imamoglu als Bürgermeister von Istanbul durchgesetzt – dieses Mal mit 54 Prozent. Inwiefern war das ein Grund zur Freude?
Erdogan war überzeugt, jede Wahl für seine Partei gewinnen zu können. Damit ist jetzt Schluss. D...
Artikel-Länge: 4139 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.