Ethnisierungsfalle
Zwischen Kulturraum und Kolonialismus – die Austellung »DisORIENTation« im Berliner Haus der Kulturen der Welt
Anja Scherret / Timo BergerEtwas spiegelt sich im Wasser. Langsam bekommt das Verschwommene Konturen. Es ist ein menschliches Gesicht. Aber in dem Moment, in dem das Bild kurz davor ist, gestochen scharf sichtbar zu werden, sieht man einen Schuh, der ins Wasser tritt, und das Bild wieder zerstört. Die Betrachter der Videoinstallation von Moats Nasr schauen in diesem Moment reflexartig nach unten und bemerken, daß sie selbst im Wasser stehen. Auch ihr eigenes Spiegelbild verändert sich mit ihr...
Artikel-Länge: 6422 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.