Zwischen den Fronten
Kurdische Flüchtlinge aus der Türkei fürchten im Nordirak um ihre Sicherheit
Nick BraunsDas UN-Flüchtlingslager Maxmur im Nordirak droht zwischen die Fronten des Krieges zu geraten. 10 000 kurdische Flüchtlinge aus der Türkei – vor allem Frauen und Kinder –, die Mitte der 90er Jahre aus ihren zerstörten Dörfern vertrieben wurden, leben in diesem Lager. Maxmur liegt außerhalb der kurdischen Autonomiezone im Dreieck Mosul–Kerkuk–Erbil. In dieser Region finden seit Tagen Bombardements statt; schwere Kämpfe stehen nach der Eröffnung der nördlichen Front du...
Artikel-Länge: 2214 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.