GIs im Widerstand
Die Supermacht ist nicht unverwundbar. Die Zersetzung der US-Army im Vietnamkrieg
Eric WegnerVietnam war von den 1880er Jahren bis 1945 Teil der französischen Kolonie Indochina. Augustrevolution und Volksbefreiungsarmee beseitigten die Fremdherrschaft, am 2. September 1945 wurde die Demokratische Republik Vietnam (DRV) ausgerufen und Ho Chi Minh Präsident. 1946 begann der französische Imperialismus seinen »schmutzigen Krieg« gegen die DRV, den die Volksarmee mit dem Sieg bei Dien Bien Phu 1954 beendete. Dann traten die USA an die Stelle Frankreichs. Mit der...
Artikel-Länge: 8196 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.