Hitlerheimateintrittaktion
Bevor aus Österreich die Ostmark wurde, kreierten deutsche Städte die Ostmarkstraßen. Einige haben sie immer noch
Dieter BraegAm 12. März 1938, 5.30 Uhr, überschritten deutsche Truppen die Grenzen Österreichs und marschierten auf Wien und schon am 13. März begann das große Austauschen der Straßentafeln. Als erstes wurde der Wiener Rathausplatz in Adolf-Hitler-Platz umbenannt. Vor einer vieltausendköpfigen Menge begeisterter Österreicherinnen und Österreicher schloß Hitler in Wien auf dem Heldengedenkplatz seine Rede mit den Worten: »Ich kann somit in dieser Stunde dem deutschen Volke die g...
Artikel-Länge: 5386 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.