Angreifer treffen auf Widerstand: Opfer der eigenen Propaganda?
jW sprach mit Abd Al Jabbar Al Kubaysi, Vorsitzender der Irakischen Nationalen Allianz, die sich auch Patriotische Opposition nennt
Werner PirkerF: Sie waren Mitglied der irakischen Baath-Partei, befinden sich aber seit Jahren in Opposition. Wie verhalten Sie sich zu diesem Krieg?
Zuerst möchte ich betonen, daß die von den USA geschaffene Opposition außerhalb der irakischen Gesellschaft steht. Das sind überwiegend gewöhnliche Kriminelle, die anläßlich der Aufstände 1991 aus den Gefängnissen entkamen und dann von den Amerikanern aufgesammelt wurden. Wir hingegen stehen für die historische Opposition. Wir k...
Artikel-Länge: 3925 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.