Baske in deutscher Auslieferungshaft: Erneut Vorwürfe unter Folter erpreßt?
Der Münchner Anwalt Wolfgang Bendler ist Verteidiger von Paulo Elkoro. jW sprach mit ihm
Maike DimarF: Ihr Mandant wurde Ende Januar in Nürnberg festgenommen und sitzt seitdem in der JVA Stadelheim. Spanien hat seine Auslieferung wegen angeblicher ETA-Aktivitäten beantragt. Welche konkreten Vorwürfe richten sich gegen Paulo Elkoro?
Es gibt zwei Auslieferungsgesuche Spaniens. Sie sind wohl deshalb so getrennt gestaffelt, damit man, wenn man mit dem einen nicht durchkommt, vielleicht mit dem anderen Erfolg hat. Das eine hat einen Sprengstoffanschlag im Jahre 1998...
Artikel-Länge: 3498 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.