Zwischen Dekonstruktion und Werktreue
»Berlin is not Bayreuth«: In Berlin begegnen junge Theatermacher Richard Wagner ohne elitären Dünkel
Erik ZielkeEnde Juli haben auch in diesem Jahr die Bayreuther Festspiele eröffnet, fernab der kulturellen Zentren, dafür mit viel Pomp, hohem Besuch aus Politik und Wirtschaft sowie der Überzeugung, dem Meister und Festspielbegründer Wagner einzig auf diese Weise gerecht werden zu können. Der als Nachwuchstalent geltende Regisseur Tobias Kratzer hat Richard Wagners »Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg« neu in Szene gesetzt.
Dass die Festspielleitungen in den letzten De...
Artikel-Länge: 4637 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.