Alltag im Kriegsgebiet
Viele sind nach Lugansk zurückgekehrt. Respekt für ukrainische Kultur, Wunsch nach Annäherung an Russland. Ein Besuch in der »Volksrepublik«
Franziska LindnerDer Tisch ist reichlich gedeckt. Neben verschiedenen Sorten Schaschlik, Soßen, frittierten Kartoffeln, Brot und Salat gibt es russisches Bier und trockenen italienischen Weißwein. Zigaretten und eine Wasserpfeife werden geraucht. In freundschaftlicher Runde sitzt man zu abendlicher Stunde auf der großzügigen Terrasse einer Karaokebar im Osten der Stadt Lugansk. Ausgedehnte Wohnviertel umgeben uns, Menschen schlendern zum nahegelegenen Park, sitzen zusammen auf den B...
Artikel-Länge: 12306 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.