Neue Lehrer braucht das Land
An Grundschulen fehlen bald 26.000 Pädagogen. Gewerkschaft fordert mehr Studienplätze
Steffen StierleDass das Lehrpersonal an Grundschulen in absehbarer Zeit knapp wird, ist spätestens seit vergangenem Oktober bekannt. Damals vermeldete die Kultusministerkonferenz (KMK), dass bis zum Jahr 2025 rund 15.000 Grundschullehrer fehlen. Eine am Montag veröffentlichte Studie der Bertelsmann-Stiftung offenbart nun, dass der Mangel weit größer ausfallen dürfte. Demnach sind es sogar über 26.000 Stellen, die in einigen Jahren unbesetzt bleiben könnten.
Für die KMK-Zahlen habe...
Artikel-Länge: 3103 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.