Im Tod wieder ein Held
Robert Mugabe bekommt in Simbabwe ein Staatsbegräbnis
Christian SelzAn Robert Mugabe schieden sich die Geister. Für viele Simbabwer war er der Befreier, der das weiße Rassistenregime in die Knie zwang. Für andere, vor allem in der Provinz Matabeleland, war er der grausame Herrscher, der für Massaker an Oppositionellen verantwortlich war, denen Mitte der 80er Jahre etwa 20.000 Menschen zum Opfer fielen. International schadete ihm das lange wenig. Erst als im Jahr 2000 weiße Farmer von ihren Ländereien vertrieben wurden, galt Mugabe i...
Artikel-Länge: 3864 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.