Sparen trotz Überschuss
Riesige Finanzierungslücke: Niederländische Kommunen sollen sparen, obwohl es Wirtschaft gutgeht
Gerrit HoekmanDie 40 größten Gemeinden in den Niederlanden schlagen Alarm: In den kommenden vier Jahren fehlt ihnen eine halbe Milliarde Euro. Als Folge müssen sie wahrscheinlich Büchereien, Schwimmbäder oder Sporthallen schließen. Das berichtete unter anderem die Tageszeitung Het Parool am Montag online. Die Kommunen appellieren deshalb an die Politik, mehr Geld zur Verfügung zu stellen. Der Zeitpunkt des Notrufs ist kein Zufall: Am Dienstag war »Prinsjesdag«, da hält der König ...
Artikel-Länge: 3667 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.