Mittel der Machtausübung
Charlotte Wiedemann analysiert den »langen Abschied von der weißen Dominanz«
Jörg TiedjenAls Thilo Sarrazin 2010 sein Pamphlet »Deutschland schafft sich ab« publizieren konnte, sahen nur manche das Offenkundige. Dieser Vorstoß ins Zentrum der Öffentlichkeit, der nicht wenig dazu beigetragen haben dürfte, einer Partei wie der AfD den Weg zu bereiten, kam nicht von irgendeinem obskuren Rand der Gesellschaft, sondern von ganz oben. Erschienen war die antiislamische Kampfschrift des ehemaligen Berliner Finanzsenators, der noch immer SPD-Mitglied ist, bei Be...
Artikel-Länge: 4276 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.