Gegründet 1947 Donnerstag, 23. Januar 2025, Nr. 19
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.04.2003, Seite 6 / Aktion

Erste Bausteine

Spenden ermöglichten Teilerneuerung der technischen Basis der jW

Seit Montag zieren zwei nagelneue Mac-Rechner unsere Produktionsabteilung. Sie ersetzen Modelle aus dem Jahr 1996 und sind in der Lage, die Online-Angebote der Bildagenturen deutlich schneller und in besserer Qualität zu verarbeiten. Diese Rechner wurden aus Ihren Spenden finanziert und sind die ersten Bausteine zur völligen Erneuerung unserer technischen Basis in der Zeitungsendredaktion. Sechs weitere Computer müssen in diesem Bereich ausgetauscht, die Software-Updates gekauft werden. Spätestens nach unserem notwendigen Umzug vom jetzigen Verlags- und Redaktionsstandort soll diese Erneuerung abgeschlossen sein.

Aktionsbüro

* Spenden bitte auf folgendes Konto: Verlag 8.Mai, Kto.-Nr. 0014544204, BLZ 100 30 500, Bankhaus Löbbecke & Co., Berlin, Stichwort: Umzug

Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!