Schiitische Identitätssuche
Millionen Schiiten pilgerten in die irakische Stadt Kerbala. Neue Freiheit oder Fundamentalismus?
Karin LeukefeldAls der schiitische Ayatollah Muhammad Bakr al-Hakim, Führer des »Hohen Rates der Islamischen Revolution im Irak« (SCIRI), vor einer Woche die schiitischen Gläubigen im Irak zur Pilgerfahrt nach Kerbala aufrief, konnte er sich des Erfolgs ziemlich sicher sein. Mehrere Millionen Menschen, darunter auch viele Schiiten aus dem Iran, kamen bis zum gestrigen Mittwoch in Kerbala, einer ihrer zentralen heiligen Stätten, zusammen. Al-Hakim, der seit 20 Jahren im iranischen ...
Artikel-Länge: 6513 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.