Etwas Erhellendes
Ute Lemper sang Lieder von Brecht, Weill, Eisler u. a.
Sigurd SchulzeUte Lemper, die in New York lebt, war in Deutschland mit einem Programm unterwegs, das sich vorderhand gegen den Krieg, den Brudermord der Soldaten »übern Graben« richtete. Unter dem Titel »Die sieben Todsünden« machte sie zuletzt am Sonnabend in Potsdam Station mit Liedern von Hanns Eisler, Friedrich Hollaender, Franz Waxman und Kurt Weill. Hinzu kamen kammermusikalische Werke, die man sonst kaum zu hören bekommt: die Kleine Sinfonie op. 29 von Hanns Eisler (1932),...
Artikel-Länge: 2075 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.