»Es geschieht nichts, wenn nicht Hilfe von außen kommt«
Bisher deutschlandweit einmalig: Rechtshilfe im Justizvollzug Bremen. Ein Gespräch mit Johannes Feest
Oliver RastDeutschlandweit einzigartig gibt es in Bremen eine kostenlose und unabhängige Rechtsberatung für Gefangene unter studentischer Mitwirkung. Sie haben dieses Projekt initiiert. Wie kam es dazu?
Das Projekt ging 1977/78 aus dem Projektstudium der damals noch jungen Universität Bremen hervor. Die einstufige Bremer Juristenausbildung sollte jedes Jahr mit zwei Jahren forschendem Lernen in Projekten abgeschlossen werden. Niemand wusste so recht, was ein »Projekt« war. Ich...
Artikel-Länge: 4215 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.