»Applaus würde Kurz hier nicht bekommen«
Katastrophale Lage im bosnischen Flüchtlingscamp Vucjak. Kritik an österreichischer und europäischer Abschottung. Ein Gespräch mit Petar Rosandic
Oliver RastSie organisieren Hilfskonvois für Geflüchtete in einem Lager in der Nähe der bosnischen Stadt Bihac, die unweit der Grenze zu Kroatien liegt. Wie kam es zu dieser Initiative?
Meine langjährige Freundin und Flüchlingshelferin Brigitte Holzinger – in Oberösterreich besser bekannt als »Afghanenmama«, die sich seit langem um minderjährige, unbeaufsichtigte Geflüchtete kümmert – hat mir von der Artikel-Länge: 4284 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.