»In all ihren Fein- und Grobheiten«
Der bekannteste Dolmetscher der DDR: Heute vor 100 Jahren wurde Werner Eberlein geboren
Arnold SchölzelEs waren legendenumwitterte Zeiten, in die Werner Eberlein heute vor 100 Jahren in Berlin hineingeboren wurde. Es werde erzählt, heißt es in seinen Erinnerungen, dass am 9. November 1919, einem kalten Sonntag, ein Genosse völlig außer Atem in eine Kneipe, Treffpunkt der KPD am Schlesischen Bahnhof, stürmte und verkündete: »Der Eberlein hat einen Sohn – jetzt machen wir uns unsere Kader selbst!« Am folgenden Tag gelang es Wilhelm Pieck, mit Hilfe einer jungen Genossi...
Artikel-Länge: 2522 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.