Revolutionäre Nachdemo in Zürich: Kampftag ohne Gewerkschaften?
jW sprach mit Walter Angst, Vorstandsmitglied des 1.-Mai-Komitees in Zürich und Stadtrat der Partei der Arbeit (PdA)
Ralf StreckF: Welche Rolle spielt der 1. Mai in der Schweiz?
Wie in Deutschland mobilisieren traditionell die Gewerkschaften. Seit Jahrzehnten hatten wir erstmals wieder einen Arbeitskampf, mit dem in der Baubranche ein System der Frühpensionierung durchgesetzt werden konnte. Gerade erst haben die Schornsteinfeger gestreikt. Dennoch ist die Schweiz nicht wirklich in Bewegung, obwohl es zahlreiche Gründe dafür gäbe. Stichwort Rentenkrise. Die zum Teil kapitalgedeckte Rentenk...
Artikel-Länge: 2842 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.