Gott und die Welt
Rätselhaftes Kino: Die lange Fahrt zur russischen Geheimniskrämerseele
Die Geschichte ist nicht vergangen. Die Zeit läuft nicht auf einer linearen Achse ab. Ihre Dimensionen verschlingen sich in der Gegenwart. Und das Kino ist der Raum dieser Zeit. So könnte man die Ästhetik von Alexander Sokurows »Russian Ark« grob umreißen, einem Film, der als formale Innovation großes Aufsehen erregt. Er besteht aus einer einzigen 90minütigen Kamerafahrt durch die St. Petersburger Eremitage und verzichtet als erster Langfilm der Kinogeschichte völli...
Artikel-Länge: 5820 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.