Zurück ins koloniale Joch
Vor 120 Jahren schlugen die Briten im Sudan den Mahdi-Aufstand nieder
Nick BraunsAls »Bilad Al-Sudan« (»Land der Schwarzen«) dienten die Provinzen am Oberlauf des Nil Ägypten im 19. Jahrhundert zur Gewinnung von Sklaven, die als Soldaten in die Armee gepresst wurden. Formal gehörte Ägypten zwar noch dem Osmanischen Reich an. Doch die tatsächliche Kontrolle über das durch den Bau des Suezkanals 1875 in den Staatsbankrott getriebene Land übte das britische Finanzkapital mit Hilfe einer internationalen Finanzaufsicht aus. So wurde der britische Kol...
Artikel-Länge: 7955 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.