Dienstanbieter sollen Nutzer preisgeben
BKA-Chef: Meldepflicht bei »Hassbotschaften«, Strafandrohung soll »Netzklima« beeinflussen
Anlässlich der am Mittwoch gestarteten, zweitägigen Herbsttagung des Bundeskriminalamtes (BKA) in Wiesbaden hat BKA-Chef Holger Münch seine Forderung nach einer Meldepflicht für Plattformbetreiber bekräftigt. Gegenüber dem Radiosender Bayern 2 erläuterte er, Dienstanbieter sollten strafbare Inhalte künftig nicht nur löschen, sondern einschließlich der IP-Adresse – anhand derer der Anschlussinhaber identifiziert werden kann – an das BKA melden müssen. Dann könne die ...
Artikel-Länge: 1976 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.