Massen gegen Lobbyisten
630.000 Menschen bei Klimastreik in Deutschland. Gewaltdrohungen gegen Aktionsbündnis »Ende Gelände« in der Lausitz
Claudia WangerinNachtrauern werden Umweltverbände und die Jugendbewegung »Fridays for Future« dem bisherigen »Klimapaket« der Bundesregierung jedenfalls nicht. Während die darin enthaltenen Steuergesetze am Freitag vorerst vom Bundesrat gestoppt wurden, gingen weltweit Menschen für eine sozial-ökologische Wende auf die Straße. Rund 630.000 waren es nach Veranstalterangaben in Deutschland, wo an rund 520 Orten Aktionen stattfanden. »Wenn der Cheflobbyist von VW, Thomas Steg, das Kli...
Artikel-Länge: 3386 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.