»Der Schutz des Waldes sollte Priorität haben«
Widerstand formiert sich: Im Umland von Frankfurt am Main wird großflächig Wald abgeholzt. Ein Gespräch mit Peter Illert
Gitta DüperthalSeit Montag wird eine 4,7 Hektar große Teilfläche des Bannwaldes bei Langen in Südhessen abgeholzt. Wie kam es dazu? Als Bannwald ausgewiesener Wald gilt als schützenswert, und alle Welt redet davon, dass er für das Klima erhalten bleiben muss.
Dass bei Langen Bannwald gefällt wird, ist Bestandteil einer Erweiterung der dort bereits bestehenden Kiesgrube, und zwar um insgesamt 63,7 Hektar. Die Sehring AG hatte dies zum Kiesabbau beantragt, und per Bergrecht genehmig...
Artikel-Länge: 4437 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.