Die verlassene Sprache
Der Publizist und Konkret-Herausgeber Hermann L. Gremliza ist gestorben
Georg FülberthAm Freitag, dem 20. Dezember 2019, verlor die deutsche Linke ihren größten Publizisten: Hermann L. Gremliza. Er hätte diesem Satz an einer Stelle widersprochen. Längst hatte er es sich verbeten, irgendeinem vorab definierten Kollektiv zugeschlagen zu werden. Dies galt auch für irgendeine Linke, bei der er die Peinlichkeit fürchtete, mit Leuten im selben Coupé reisen zu müssen, die ihm unangenehm waren.
Geboren 1940 in Köln, aufgewachsen in Stuttgart, gehörte er zu d...
Artikel-Länge: 4926 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.