Nazis bitte nicht wegschütten
Bundesdeutsche Ministerien und Behörden haben in den letzten Jahren Historiker beauftragt, ihre eigene Vergangenheit zu erforschen. Das musste auf Widerstand stoßen. Schmutzige Wasser (Teil 1)
Otto KöhlerDie Aufklärung ereilte den Thema-Ressortleiter der jungen Welt am 31. Oktober 2018 um 10.37 Uhr mit freundlichen Grüßen aus Paderborn: »Sehr geehrter Herr Bratanovic, vielen Dank für Ihre Anfrage. Da Ihre Zeitung nach Prüfung leider nicht der Zielgruppe unserer Verlage entspricht, möchten wir von dem Versand von Rezensionsexemplaren absehen.« Bratanovic hatte schon im Oktober 2018 für diese Serie, die heute hier beginnt, einen Sammelband bestellt, der exakt ihrem Th...
Artikel-Länge: 16948 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.