»Auch das gehört zum kolonialen Erbe«
Mit oder ohne AfD-Framing: Ausbeutung und Raubbau an der Natur im globalen Süden setzen sich fort. Ein Gespräch mit Jürgen Zimmerer
Kristian StemmlerSie haben kürzlich einen Auftritt des US-Historikers Bruce Gilley vor der AfD-Bundestagsfraktion kritisiert, bei dem er von positiven Auswirkungen des deutschen Kolonialismus für die betroffenen Länder gesprochen hat. Was glauben Sie, warum die AfD sich des Themas Kolonialismus angenommen hat?
Die Debatte um das koloniale Erbe Europas ist eine der zentralen Identitätsdebatten unserer Zeit. Es geht um Fragen des – historischen – Orts Europa, der Zugehörigkeit, der Gl...
Artikel-Länge: 4206 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.