Logik des Eigentums
Dresden: Polizei räumt drei in dieser Woche besetzte Häuser auf dem »Putzi«-Gelände
Steve Hollasky, DresdenSchaut man in den Dresdner Wohnungsmarktbericht von 2018, dann wird die Misere in der sächsischen Landeshauptstadt schnell klar. Zwischen 2010 und 2017 stieg die Zahl der Einwohnerinnen und Einwohner netto um fast 20.000 Menschen. Mit der Zahl der Mieter steigen auch die Mieten – nicht zuletzt, weil die Stadt 2006 auf dem Höhepunkt der neoliberalen Hegemonie in der Bundesrepublik ihren gesamten kommunalen Wohnungsbestand privatisiert hat.
In dieser Situation schmerz...
Artikel-Länge: 3366 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.