Reich Beschenkter des Tages: Kurt Biedenkopf
Michael MerzDer ehemalige Ministerpräsident Sachsens hatte frühzeitig ein entspanntes Verhältnis zu korrupten Seilschaften. Schon sein völlig überhöhtes Salär als CDU-Generalsekretär in den 70er Jahren wurde aus schwarzen Kassen mitfinanziert. In den 80ern war seine Karriere dann vorzeitig am Ende. Bis der Ausgemusterte – als erster Westimport unter den ostdeutschen Landeschefs politisch wiederbelebt – mit selbstgefälligem Grinsen, das ihm das Image des gutmütigen Kümmerers ver...
Artikel-Länge: 1810 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.