Aufgeklärter Despot
Der Peter-Hacks-Regisseur und langjährige Intendant des Deutschen Theaters Göttingen, Günther Fleckenstein, ist tot
Ronald WeberIch weiß noch, dass ich erstaunt war, als ich ihn Mitte der 2000er Jahre in Germering besuchte: Einen Intendanten hatte ich mir anders vorgestellt. Günther Fleckenstein, damals schon über 80 Jahre alt, war eine imposante Erscheinung. Der große breitschultrige Mann war, das sah man sofort, eine Herrschernatur. Vielleicht mussten Intendanten so sein, gebieten sie doch auch über eine Art Hof. Fleckensteins Hof war das Deutsche Theater in Göttingen. 1966 war der gebürti...
Artikel-Länge: 4710 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.