»Die Nazis waren immer die anderen«
Bauer-Verlag profitierte im Faschismus und ist für Tarifflucht und gewerkschaftsfeindliches Betriebsklima bekannt. Ein Gespräch mit Kersten Artus
Kristian StemmlerViele Verlage haben sich mit ihrer Rolle im Faschismus befasst. Eine Ausnahme ist die »Bauer Media Group« in Hamburg. Recherchen von NDR und Spiegel haben ergeben, dass der Verlag vom Naziregime profitiert hat. Wie sah das aus?
Glaubt man den uns vorliegenden Dokumenten, wurden beide, Heinrich Bauer und sein Sohn Alfred, unter den Nazis reich: durch die Erlaubnis zur Herausgabe der Funk-Wacht und durch den Erwerb jüdischen Eigentums seit 1933. Die Funk-Wacht hatte d...
Artikel-Länge: 4287 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.