Terror und Schein
Siegfried Kracauer hat vorgeführt, wie kapitalistische Medien und faschistische Propaganda funktionieren
Jürgen PelzerSiegfried Kracauers Werk ist immer noch viel zuwenig bekannt. Die Gründe dafür sind vielfältig. Er gehörte keiner Schule an, auch nicht dem Frankfurter Institut für Sozialforschung, deren Repräsentanten er zwar gut kannte, ohne dass es aber zu einer langfristigen Kooperation gekommen wäre. Eine Rolle spielt sicher sein »extraterritorialer« Status, der dafür sorgte, dass er als politischer Journalist nicht den üblichen akademischen oder literarischen Gruppen oder Zir...
Artikel-Länge: 18922 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.