Evian vor dem Gipfeltreffen der G-8-Staaten: Welche Strategie verfolgen Demonstranten?
jW fragte Alessandro Pelizzari, Sprecher von ATTAC-Schweiz und Vertreter des Forum Social Lemanique, das die Proteste gegen das G-8-Treffen in Evian koordiniert
Damiano ValgolioF: An diesem Wochenende werden sich am Genfer See die Regierungschefs der acht mächtigsten Industrienationen zum sogenannten G-8-Gipfel versammeln. Wie sieht das Widerstandskonzept der sozialen Bewegungen aus?
Unser Ziel ist die Blockade des G-8-Gipfels. Wichtig ist deswegen vor allem eine massenhafte Beteiligung an der Demonstration am Sonntag, dem ersten Tag des Gipfels. Viele der G-8-Delegierten reisen über die kleinen Orte Annemasse und Lausanne an. Dort kann...
Artikel-Länge: 2863 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.