»IT-Konzerne bekommen einen quasi staatlichen Status«
Gespräch mit Bijan Moini. Die Gier nach Daten eint Behörden und Monopolisten. Über Wege, den digitalen Überwachungsstaat zu verhindern
Christa SchaffmannIhr gerade erschienenes Buch trägt den Titel »Rettet die Freiheit!«. Welche Freiheit meinen Sie?
Der Titel bezieht sich auf die klassischen Freiheitsrechte. Die geraten durch die Art, wie sowohl der Staat als auch Privatunternehmen die Digitalisierung einsetzen, immer stärker unter Druck. Auf einer eher persönlichen Ebene meine ich die Möglichkeit, ohne gezielte Beeinflussung durch andere Entscheidungen treffen zu können.
Vor wem muss die Freiheit gerettet werden?
Z...
Artikel-Länge: 15620 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.