»Technologie wird eingesetzt, um Profite zu maximieren«
Über die Folgen der Digitalisierung im Rahmen kapitalistischer Produktionsverhältnisse. Ein Gespräch mit Sabine Nuss
Steffen StierleIn der aktuellen Digitalisierungsdebatte ist häufig von einer »technischen Revolution« die Rede. Wie passt das mit real recht niedrigen Produktivitätszuwächsen und Investitionsquoten zusammen?
Ob eine neue Technologie die Produktivität steigert oder die Investitionsquote erhöht, hängt von vielem ab. Produktivität ist die Antwort auf die Frage, wie lange man für die Produktion einer Sache braucht. Wenn ich in einer Stunde fünf Tische herstelle und dank einer Maschine...
Artikel-Länge: 3967 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.