Informationsaustausch und Bürgerrechte: Werden dem Internet die Flügel gestutzt?
jW sprach mit Gabriele Rohmann, Presse- und Öffentlichkeitsreferentin der Bewegungsstiftung, die sich der Unterstützung sozialer Bewegungen verschrieben hat
Thomas KleinF: Am heutigen Donnerstag findet in Berlin die Gründungsveranstaltung der neuen »stiftung bridge« statt. Welche Ziele verfolgt sie?
Die stiftung bridge möchte Projekte, Aktionen, Kampagnen und Aktivisten unterstützen, die sich für eine demokratische Gestaltung des Internet einsetzen. Das Internet ist längst nicht mehr so frei, wie viele denken. In beängstigendem Ausmaß werden die Rechte von Bürgerinnen und Bürgern durch technische Entwicklungen bei der Überwachun...
Artikel-Länge: 3199 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.