Name, wechsel dich
Friedrich Engels hält erneut Einzug in Senftenberg – über den Umgang mit Geschichte am Beispiel einer Schule
Kurt PätzoldDaß der Besetzung öffentlicher Räume mit Bezeichnungen, die an geschichtliche Personen oder Ereignisse erinnern, in allen politischen Lagern mehr oder weniger große Bedeutung zugemessen wird, lernten Bewohner der ostdeutschen Beitrittsländer spätestens, als für viele Einrichtungen zwischen Rügen und Erzgebirge, namentlich für Schulen, namenlose Zeiten anbrachen. Ähnlich erging es für den Rest ihres Daseins Polikliniken. Nicht anders industriellen und landwirtschaftl...
Artikel-Länge: 4414 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.