»Ihre Leistung wird nicht wertgeschätzt«
Gesundheitssystem in Österreich: Rumänische Pflegekräfte kümmern sich in 24-Stunden-Betreuung um Senioren. Ein Gespräch mit Flavia Matei
Christof MackingerSie engagieren sich für die Belange derjenigen, die in Österreich in der 24-Stunden-Betreuung tätig sind. Was verbirgt sich hinter dem Begriff?
Die 24-Stunden-Betreuerinnen kümmern sich rund um die Uhr um ihre Patientinnen und Patienten. Das heißt: Sie waschen sie, wenn nötig helfen sie beim Toilettengang oder wechseln Windeln, sie bereiten das Essen zu, machen Einkäufe, begleiten sie zu Arztbesuchen oder zu anderen wichtigen Terminen und kümmern sich um den Haushal...
Artikel-Länge: 4385 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.