Zum 75. Geburtstag von Che: Wie aktuell ist sein Beispiel?
Gerardo Alfonso ist einer der bekanntesten Liedermacher Kubas und gehört der zweiten Generation der »Nueva Trova« an, die von Silvio Rodríguez und Pablo Milanés begründet wurde. jW sprach mit ihm
Harald NeuberF: Am morgigen Samstag wäre Ernesto Che Guevara 75 Jahre alt geworden. 1997 haben Sie das Lied »Es sind immer noch die Träume« über Che aufgenommen. Welche Träume sind das?
Es geht in dem Lied um die Ideale, für die seit jeher überall auf der Welt gekämpft wird. Es geht um eine bessere und gerechtere Gesellschaft. Diese Ideale haben in der Geschichte der kubanischen Gesellschaft seit 1959 eine ganz zentrale Rolle gespielt.
F: In den neunziger Jahren hat Kuba e...
Artikel-Länge: 3150 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.