Die Krisenjongleure
Harte Maßnahmen gegen Viruspandemie, schwaches Engagement gegen Klimakrise: Umweltverbände hoffen auf »grüne Konjunkturpakete«, Konzerne fordern Rückzieher
Susan BonathDas Coronavirus wütet in der ganzen Welt, der menschengemachte Klimawandel schreitet voran. Doch mit beiden Krisen geht die Politik ganz unterschiedlich um. Wegen der Pandemie legten die meisten kapitalistischen Staaten, so auch Deutschland, binnen kurzer Zeit ganze Wirtschaftszweige lahm und setzten harte Maßnahmen durch. Die schleichende Klimakrise indes ist vorerst aus dem Blickfeld gerückt.
So könnte die kürzlich wegen der Pandemie auf nächstes Jahr verschobene ...
Artikel-Länge: 7866 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.